Buch

Der Wegweiser zu ‚New Work‘:

„For Purpose. Ein neues Betriebssystem für Unternehmen“ (Vahlen 2019)

Die Welt der Arbeit und Kollaboration von Grund auf neu zu gestalten – dazu tritt mein Buch „For Purpose. Ein neues Betriebssystem für Unternehmen“ an. Es geht nicht um zaghafte Optimierungen, sondern um eine vollkommen neue Idee des Wirtschaftens – for purpose, die von dem Unternehmen encode.org entwicktelt wurde und sich von vier grundlegenden Prinzipien leiten lässt:

  • den Sinn als oberstes Ordnungsprinzip des Unternehmens etablieren,
  • alles Handeln agil und transparent gestalten,
  • Arbeit und Mensch differenzieren und integrieren,
  • Macht in der Organisation neu verteilen.

Du erfährst in diesem Buch, was Du an alten Einstellungen und Wissen hinter dir lassen darfst, damit diese neue Art des Arbeitens überhaupt entstehen kann. Und du erfährst – sehr konkret –, welche Regeln du benötigst, um Arbeit und Vergütung, Rechtsgrundlagen und Beteiligung und das Miteinander in Organisationen sinnorientiert zu gestalten und zu leben.

Der Gedanke „Werde, wer du bist“ hat mich beim Schreiben meines Buchs die ganze Zeit über begleitet. Geht es doch bei dem Arbeiten in einer For-Purpose Enterprise nach dem Modell von encode.org letzten Endes um nichts anderes, als sich selbst und den persönlichen Sinn zu entdecken und damit im Verbund mit anderen gut Geld zu verdienen und der Welt etwas zu schenken.

Aus dem Vorwort: „Structure follows purpose“ – Wie Sinn zum Leitmotiv wird:

„Dieses Buch ist nicht einfach ein weiteres Buch über Unternehmen und Management. Es handelt zwar von Arbeit, Kapital, Recht und Unternehmenskultur, doch es befasst sich mit diesen Themen nicht, wie es herkömmliche Wirtschafts- und Managementbücher tun. In diesem Buch geht es beispielsweise nicht in erster Linie darum, ein besserer Chef oder eine erfolgreichere Führungskraft zu werden, es liefert Ihnen keine Rezepte zum Aufbau besserer Teams und es ist auch kein „Fünf Wege“ zur Steigerung der operativen Effizienz. Nein, es ist vielmehr ein Buch über das Verlieben. Wirklich! Sich in Regeln verlieben. In Regeln, die die Art und Weise, wie Sie zusammenarbeiten, in ein Unternehmen investieren und berufliche Beziehungen pflegen, von Grund auf verändern. Regeln, die sich so fundamental vom Herkömmlichen unterscheiden, dass sie vielleicht sogar die Kraft haben, in Ihnen ein neues Feuer für das große Spiel in der Businesswelt zu entfachen.“

Thomas Thomison, Mitgründer HolacracyOne LLC und Gründungsmitglied encode.org LLC

Jetzt auf Deutsch kaufen

Jetzt auf Englisch kaufen

Blog, posts, articles

In meinen Beiträgen in social media und in Fachbeiträgen beleuchte ich immer wieder Themen rund um New Work, Purpose, Macht und Selbstorganisation. Dabei habe ich stets alle drei Dimensionen im Blick: das Individuum, die Zusammenarbeit, die Organisation. Nur so gelingt die Verbindung von Macht und Purpose, können Menschen bei der Arbeit von innen heraus leuchten.