Über mich

WEITES HERZ | KLARER HORIZONT

Mein Antrieb bei meiner Arbeit ist es, dich zu unterstützen die Arbeitswelt agiler, moderne und menschlicher zu gestalten bei einem hohem Comittment für Erfolg. Alles, was ich tue, folgt diesem Ziel.

Als Beraterin mit 20 Jahren Erfahrung in Kanzleien begleite ich dich und deine Firma dabei, euch große, geniale Ziele zu setzen und mit dem richtigen mindset und der passenden Strategie dein Unternehmen stärker, größer und attraktiver für die jüngeren Generationen zu machen. Ich begleite dich und alle Mitarbeitenden in deiner Kanzlei.

Meinen Job als praktizierende Rechtsanwältin habe ich im Jahr 2021 an den Nagel gehängt, um heute mein juristisches Wissen, meine Analysekraft und meine schnelle Auffassungsgabe als Schnittstelle für deine Transformation hin zu moderner Führung einzubringen.

Als Mutter von drei Kindern möchte ich Vorbild sein, indem ich jeden Tag mein Potenzial lebe, alte „BS“ stories hinter mir lasse und immer freier und erfolgreicher werde.

Mir liegt viel an dem Dialog zwischen den Generationen und insbesondere daran, die GenZ in den spannenden Prozess von erfolgreichem Purpose-Unternehmertum miteinzubinden.

Ich liebe Cappuccino und vor allem Italien. Beides steht für mich für Lebensfreude, Freiheit, Fröhlichkeit und gutes Essen.

Erfahrung, beruflicher Hintergrund und Lebensmodell

Aktuell:

  • Beraterin für KMU – Kanzleien und Beratungsfirmen
  • Coach zusammen mit meinem Partner und unserem 16-jährigen Sohn Ole (MOJO Coaching) – Von der angestellten Beraterin in dein eigenes Purpose-Business
  • Gesellschafterin des mit Holacracy geführten Startups encode.org

Frühere Tätigkeiten und Ausbildung:

  • Syndikusrechtsanwältin und Leiterin der Personalabteilung der Bucerius Law School
  • Gleichstellungsperson Bucerius Law School
  • Geschäftsführerin einer Weiterbildungs-GmbH
  • Rechtsanwältin, ehemals bei Freshfields

  • Dr. jur + LL.M.
  • Mediatorin (IHK München)
  • Moderatorin (Metaplan)
  • Kommunikationspsychologische Beraterin (Schulz von Thun)

Privat:

  • Mutter von drei Kindern
  • Wir wohnen mit der Familie und unserem sehr lebendigen Hund Leia südlich von Hamburg in ländlicher Gegend und reisen so viel wir können – auch dank einer fantastischen Online Schule. Ich bin auf der Suche nach einem Dorf in Italien, das ich kaufen und zu einem Purpose-Unternehmen-Familien Treffpunkt herrichten kann.
  • Tägliche Praxis der Achtsamkeitsmeditation. Gründung einer Gruppe „Mindful Women in Law“

Coach, Anwältin, New Work Pionierin
Dr. Jo Aschenbrenner, LL.M.

Your ability to generate power

is directly proportional

to your ability to relax.

David Allen